Menu Menu

SEO richtig anwenden - Einleitung

Kleine Einleitung zum Thema SEO

SEO (Search Engine Optimization), aus dem englischen übersetzt für Suchmaschinenoptimierung, steht für die Optimierung von Websites zur besseren Maschinenlesbarkeit. Mit Maschinenlesbarkeitist im einzelnen das Auswerten des Quellcode, Dateinamen und anderer Parameter durch so genannte Suchmaschinen, Programme gemeint. Eine Suchanfrage wird in den meisten Fällen mit dem Eintrag eneines Suchbegriff in eine vorgegebenes Suchfeld und dem Absenden der Anfrage gestartet. Entsprechend nach Relevanz werden die gefundenen Suchergebnisse dann geordnet und ausgegeben. Die Qualität der Suchmaschine liegt darin aus Milliarden von Internetseiten das gewünschte Ergebnis zu filtern. Um eben diese Suche zu erleichtern kam der Gedanke die zu durchsuchenden Seiten zu optimieren.

seo

Zur Geschichte – Dokumentation der Ausgangslage

Suchmaschinen etablierten sich im Jahre 1990 mit der Öffnung des World Wide Web (WWW) umdem Nutzer das Auffinden einzelner Inhalte nach seinen Suchanforderungen zu ermöglichen. (vgl.Katie Hafner, Matthew Lyon: ARPA KADABRA oder Die Geschichte des Internets, 2000) Es entwickelte sich in den ersten Jahren ein regelrechter Boom und hunderte Anbieter von Suchmaschinenversuchten sich zu etablieren. Anfänglich waren hier Unternehmen wie Lycos oder Yahoo in der Präsenz am stärksten. Doch die schon vorab genannte Qualität der Ergebnisse stellte im Laufe der Jahre einen Sieger heraus. Google. Um die Optimierung für eben diese Suchmaschine werden sich die Abhandlungen im weiteren Verlauf auch drehen. Sicher trifft aber auch vieles für den im deutschen Sprachraum weiteren verbleibenden Anbieter „bing“ zu. Da dieser jedoch insgesamt ein deutlich niedrigeres Suchaufkommen hat, ist eine primäre Optimierung hierfür von wirtschaftlich geringerem Interesse. Aus einer simplen Suche in Netzwerken nach einzelnen Verzeichnissen entwickelte sich also im Laufe der Jahre ein hochkomplexer Algorithmus. Dieser ist derzeit so weit entwickelt um sogar Rückschlüsse auf Alter und Geschlecht des Nutzer zu zulassen. Doch wie kommt man denn nun an den begehrten blauen Link unter den ersten 10? Gibt es eineneinfachen Weg? Diese Frage stellen sich weltweit tausende von SEO's und versuchen die Formel zuknacken. Für uns stellt dies den Ausgangspunkt unserer Reise dar. Also wo geht die Reise denn nunhin? Fangen wir an!

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Projekt? Ich unterstütze Sie gern, oder setze eine vollständige Optimierung für sie um. SEO nach aktuellem Standard und neuesten Gesichtspunkten.

Interessiert? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!