Menu Menu

Ranking verbessern durch optimale Landingpage

Was ist eine Landingpage überhaupt? Der Begriff Landing Page lässt sich zu deutsch in etwa als „Landungsseite“ ausdrücken. So bezeichnet eine Webseite die inhaltlich auf ein oder mehrere Suchworte und Suchbegriffe optimiert und konzipiert wurde. Dabei handelt es sich selten um die Startseite. Gerade Unterseiten werden in den meisten Fällen als Landingpage ausgerichtet. Nehmen wir einmal an das alles Besucher direkt auf der Startseite landen. So müssten sich diese erst über die Navigation zur gewünschten Unterseite begeben. Wesentlich besser wäre es doch wenn man von der Suchergebnisseite des Suchanbieter direkt beim gewünschten Inhalt ankommt. Genau aus diesem Grund erstellt amn eine Landingpage.

seo

Ein Webprojekt soll nun für die vorab festgelegten Suchbegriffe optimiert werden. Angenommen alle Besucher würden direkt auf der Startseite eintreffen, müssten sich diese erst durch die Struktur der Website bis zum gewünschten Ergebnis vorarbeiten. Besser wäre es hingegen, wenn User direkt von der Suchergebnisliste auf Google zur gewünschten Unterseite einer Website gelangen. Hierzu erstellen wir so genannte Landingpages, welche wir für den Besucher je nach erwartetem Inhalt aufbereiten. Da es sinnvoll ist eine einzelne Seite, gerade einmal für eine Kombination von 2 bis 3 Suchbegriffen zu optimieren, erstellt man mehrere Seiten für mögliche Keywords oder Kombinationen derer. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, den Besucher nicht zu verwirren. Genauer sollte man sich in seine Lage versetzen, um dessen mögliche Stimmungen und Intentionen zu verstehen. Dann lässt sich leichter auf ihn eingehen in Bezug auf Content, Funktion und Gestaltung. Fortführend soll jedoch weniger auf die Gestaltung, sondern mehr auf die SEO-Optimierung einer Landingpage eingegangen werden. Ähnlich dem Besucher interpretiert auch die Suchmaschine unseren Inhalt.

Erläutern wir dies anhand eines Beispiel. Grundlage bildet wieder unsere Suche nach dem Begriff Schuhe. Allerdings versetzen wir uns in die Situation eine Landingpage für ein Branchenverzeichnis zu erstellen. Dies beinhaltet Anbieter aus vielen Regionen. Dann wäre eine optimierte Seite für die Kombination der Suchwörter Schuhe Leipzig ein erster Ansatz. Dieser ist aber zu kurz gedacht. Anders sieht die Situation nämlich aus, wenn der User dem noch ein Verb anhängt wie z.B. Schuhe Leipzig kaufen oder Schuhe Leipzig reparieren. Im ersten Fall erwartet der Seitenbesucher Schuhläden und im zweiten Schuster. Dieser Erwartungshaltung entsprechend erstellen wir relevanten Content und optimieren ihn auf die bereits genannten Gesichtspunkte der Onpage-Optimierung.

Aufwendungen für die Erstellung von Landingpages sollten jedoch immer vom erwarteten Suchvolumen und anderen wirtschaftlichen Aspekten abhängig gemacht werden. Eine Rentabilitätsbetrachtung verhindert, das man sich in einer Erstellung von unzähligen Seiten verliert, die später keinen Traffic nach sich ziehen.

Vorheriger Beitrag: Onpage Optimierung

Nächster Beitrag: folgt in Kürze

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Projekt? Ich unterstütze Sie gern, oder setze eine vollständige Optimierung für sie um. SEO nach aktuellem Standard und neuesten Gesichtspunkten.

Interessiert? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!